RWA Anlage Wartung und Überprüfung

Allgemein

RWA-Anlagen sind Anlagen, die im Brandfall Rauch und Wärme aus einem Gebäude ableiten sollen. Es ist sowohl rechtlich als auch technisch zwischen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen zu unterscheiden, jedoch sind heutzutage die die meisten Anlagen dementsprechend konstruiert, dass sie beide Aufgaben gewährleisten.

Rauchabzugsanlagen

Rauchabzugsanlagen gehören zum vorbeugenden Brandschutz und haben die Aufgabe im Brandfall dafür zu sorgen, dass der entstandene Rauch schnellstmöglich aus dem Gebäude nach außen abgeleitet wird. Sie bestehen aus folgenden Bestandteilen:

  • einzelne Rauchabzugsgeräte
  • Auslöse- und Bedienelemente
  • Energieversorgung
  • elektronische Leitungen
  • Zuluftversorgnung

 

Durch Rauchabzugsanlagen kann gewährleistet werden, dass ein Gebäude in einem Brandfall möglichst rauchfrei bleibt, was sowohl Menschenleben als auch Schachgüter vorbeugend schützen kann.

Sie dient auch als Erleichterung für die Feuerwehr damit Löschmaßnahmen schneller umgesetzt werden können, da ihre Sicht im geschlossenen Raum durch weniger Rauch auch weniger stark eingeschränkt ist. Zusätzlich ist die Feuerwehr geringeren gesundheitsschädlichen Risiken ausgesetzt.

Wärmeabzugsanlagen

Wärmeabzugsanlagen dienen zur Ableitung von entstehender Hitze. Die Wärmeweiterleitung soll auch den Erhalt der Tragfähigkeit eines Gebäudes gewährleisten, da die sehr hohen Rauchgastemperaturen die tragenden Bauteile gefährden können.

Eine Wärmeabzugsanlage wirkt erst später als ein Rauchabzug, da sie bei viel größerer Wärme aktiv wird (i. d. R. ca. 300 °C). Hintergrund ist, dass Wärmeabzugsanlagen Löschmaterialien nutzen, die erst bei solch großer Hitze schmelzen oder sich zerstören, um die Wärme nach außen zu leiten.

Wann ist bei RWA-Anlagen eine Wartung notwendig?

Das Wartungsintervall für Rauchabzugsanlagen unter Berücksichtigung der Herstellerangaben lautet zwei Jahre, für Rauch – und Wärmeabzugsanlagen ist eine jährliche Überprüfung vorgeschrieben. Für Rauch – und Wärmeabzugsanlagen ist außerdem eine Revision durch eine akkreditierte Prüfstelle alle zwei Jahre vorgeschrieben.

Was wird bei der RWA Anlage geprüft? (TRVB S 125)

  • Sichtprüfung der gesamten Rauchabzugsanlage
  • Überprüfung, ob die Behördenauflagen erfüllt sind
  • Überprüfung der mechanischen Funktionstüchtigkeit
  • Überprüfung aller Peripheriegeräte
  • Überprüfung der Leitungen
  • Überprüfung der Netz – und Notstromversorgung
  • Überprüfung des Kontrollbuchs
  • Reinigung der Peripheriegeräte
  • Anlagendokumentation bestehend aus:

unverbindliches Angebot für Ihre RWA Anlage

Unser professioneller Brandschutz im Raum Vöcklabruck übernimmt die Beratung, Unterstützung und Optimierung für Ihre RWA Anlage.